Tipps für Hostels & Co.

 

Mehrbettzimmer

Wer vorhat, in einem Mehrbettzimmer zu übernachten, muss einfach Ohropax o.ä. dabei haben. Faustregel: Einer schnarcht immer! Dennoch empfehle ich nicht nur aus Kostengründen, öfter mal in einem solchen Zimmer zu übernachten. Nirgends lernt man besser andere Traveller kennen, mit denen man sich austauschen kann. Das ist erstens meistens interessant und zweitens hilfreich, weil naturgemäß der eine oder andere schon ein paar Ziele besucht hat, die noch auf Deiner Speisekarte stehen.
   
Handy

Es mag profan klingen, ist aber immens wichtig: Wenn Du im Mehrbettzimmer schläfst, denk unbedingt daran, Dein Handy auszuschalten. Falls Du nämlich den Raum ohne Telefon verlässt (es soll Menschen geben, die z.B. ohne Handy aufs Klo gehen) und es just in dem Moment klingelt, kann es passieren, dass einer Deiner Zimmergenossen Deine Sachen durchwühlt, um es auszuschalten. (Ich habe das übrigens auch schon getan, weil ich schlafen wollte und es gefühlte 743 mal geklingelt hat.) Erstens schaffst Du Dir damit bestimmt keine Freunde und zweitens können die Vorsätze des Suchenden noch so unschuldig sein - Gelegenheit macht Diebe.
   
Nachtruhe

 Nach einem schönen Urlaubstag hast Du Dich hingelegt, um Kraft für den nächsten zu tanken. Um vier Uhr morgens wirst Du jedoch geweckt, weil ein paar Traveller unterwegs waren und ihre nächtlichen Erlebnisse lautstark Revue passieren lassen. Das Personal schreitet in solchen Fällen eher selten ein. Was tun? Gerade wenn Du noch ein paar Tage dort verbringen willst, sollte die Devise lauten: don't complain but join. Schon allein, um vielleicht ein paar gute Tipps für Deine nächste Nacht zu erhalten. Schlafen kannst Du auch morgens oder mittags oder abends... Schließlich befindest Du Dich gerade auf einer Reise und hast Dir hoffentlich(!) keinen strikten Terminplan gesteckt.
Natürlich hat man manchmal trotzdem keinen Bock, sich mit den Leuten zu unterhalten, aber dann sollte gelten: don't complain but put earplugs in (s. unten).
   
Check-out

In aller Regel muss man spätestens um 12 Uhr auschecken (Rekord in der Hinsicht: 9 Uhr!) Da man den Tag oft noch vor Ort nutzen möchte, stellt sich die Frage: wohin mit dem Gepäck? Die Antwort lautet meistens: "Stell es da ab." In Hostels ist das üblicherweise ein Platz vor der Rezeption, der nicht abgeschlossen ist. Mein Tipp: Einfach ein Schließfach belegen. Wenn der Schlüssel steckt oder man ein eigenes Schloss nutzen kann (was oft der Fall ist), einfach rein mit dem Zeug, ohne die Rezeption zu behelligen und eine Abfuhr zu riskieren. Sonst eben dort nett nachfragen - bisher hatte ich meist Erfolg. Es muss ja nicht unbedingt das ganze Gepäck sein, wenn die Fächer nicht groß genug sind. Allerdings ist mir auch kein Fall bekannt, wo Gepäck aus dem Hostel verschwunden wäre.
   
Kühlschrank

Leider erlebt man es im Hostel immer wieder, dass Andere Gefallen an dem finden, was man für sich gekauft hat. WG-Bewohner kennen das Problem sicherlich. Es gibt eine recht einfache Lösung dafür: Bewahre Deine Vorräte in einer (nicht durchsichtigen) Tüte auf, am besten verknotet und mit Deinem Namen drauf. Versetz Dich selbst in die Lage der Mundräuber. Wenn Du richtig Appetit auf etwas hast, greifst Du vielleicht im Kühlschrank auch mal ins verbotene Fach. Fremde Tüten zu öffnen und zu durchwühlen würde dagegen schon eine gewisse kriminelle Energie erfordern. Ein sicherer Schutz ist das natürlich auch nicht, aber ein großer Schritt dahin.